ADHS in der Schule – Modul 1

ADHS in der Schule – Fortbildung für Lehrkräfte:
Grundlagen ADHS und hyperaktives Verhalten
bei Kindern und Jugendlichen

Dies ist das Modul ADHS 1. Es empfiehlt sich aufbauend die Teilnahme an Modul 2.

Bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS stehen von außen betrachtet eine geringe Aufmerksamkeitsspanne, Hyperaktivität (oder Hypoaktivität bei ADS) und eine Impulskontrollstörung im Vordergrund. Dadurch fallen sie im Klassenverband oft aus dem Rahmen oder haben eine Überpräsenz in der Gruppe. Sie zeigen sich im Unterricht unruhig und ungeduldig, fallen anderen ins Wort oder laufen während des Unterrichtes ohne ersichtlichen Grund durch den Klassenraum. Das Verhalten von Kindern und Jugendlichen mit ADHS zu regulieren ist für Lehrkräfte, auf dem Hintergrund der ganzen Klasse gerecht zu werden, meist alltägliche eine Herausforderung. Entsprechend braucht es Handlungsansätze zur Regulation, Aufmerksamkeitslenkung und zum konstruktiven Ausagieren ihrer Hyperaktivität.

In der Online-Fortbildung werden die grundlegenden Informationen der aktuellen Forschung über ADS und ADHS, die neuen diagnostischen Merkmale, die neurologischen Ursachen sowie die besondere Art der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei ADHS vermittelt. Dadurch werden die ursächlich wirkenden Mechanismen bei ADHS im Bereich Aufmerksamkeit, Aktivität und Impulsivität nachvollziehbar und durch ein vorausschauendes Erkennen teilweise lenkbar.