Autismus in der Schule – Modul 3

Autismus in der Schule – Fortbildung für Lehrkräfte:
Externe Hilfen zur Förderung der Teilhabe für
Kinder und Jugendliche mit Autismus

Bei Autismus und ähnlichen Störungsbildern wie z.B. ADHS werden für die Förderung der Teilhabe an Bildung externe Hilfen gebraucht. Pädagogik und Förderpädagogik können einiges auffangen, aber eine förderliche Entwicklung für das Kind oder den Jugendlichen als Ganzes und auch auf seine Lebensspanne hin braucht noch weitere externe Hilfen.

Externe Hilfen werden auf Antragstellung durch die Eltern gewährt. Die haben jedoch oftmals nur wenige Informationen zu den Angeboten, Antragswegen und Zielsetzungen der verschiedenen Maßnahmen. Daher bietet es sich an, dass auch PädagogInnen und SchulsozialarbeiterInnen Kenntnisse über die externen Hilfen unseres Sozialsystems haben.

In der Online-Fortbildung werden die für die Förderung der Teilhabe an Bildung bei Autismus wirksamen und am Markt erhältlichen Methoden und Leistungen vorgestellt. Neben den medizinischen Hilfen über den Arzt und die Krankenkasse sind das vor allem Leistungen der Eingliederungshilfe, der Jugendhilfe und gegebenenfalls der Rehabilitation und Pflege.

Neu hinzugekommen sind Anfang 2020 mit dem Bundesteilhabegesetz die individuellen Leistungen der Teilhabe. Diese Möglichkeiten zu kennen, kann für PädagogInnen im Elterngespräch hilfreich sein, um das Gespräch konstruktiv zu lenken. Eine effektive Hilfe bei Autismus und ADHS bezieht das gesamte Lebensumfeld des Kindes oder Jugendlichen mit ein.